Am vergangenen Wochenende fanden die Clubmeisterschaften unseres Golfpark Gut Hühnerhof statt. Dabei absolvierten die Jugendlichen 18-, die Seniorinnen und Senioren 36- und die Damen und Herren sogar 54-Loch!

Nach den ersten Qualifikationsrunden am Samstag traten am Sonntag die Jugendlichen aufs Feld, um unter sich den Titel Clubmeister der Jugend 2019 auszumachen. Matz de Vries-Hippen stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen als Titelsieger, gefolgt von seinen Konkurrenten Colin Kissner und seinem Bruder Jörn de Vries-Hippen.

Marion Walz führte nach der ersten Runde der Seniorinnen mit 2 Schlägen vor Maria Celeste Ditzel und ihrer 89er Runde. Der knappe Abstand versprach ein spannendes Match in der Finalrunde. Schließlich konnte sich Maria Celeste Ditzel doch noch den Titel „Clubmeisterin der Seniorinnen 2019“ mit einer 2. Runde von 91 Schlägen und 4 Schlägen Vorsprung vor Marion Walz sichern.

Bei den Senioren setzte sich Angelo di Vincenzo zunächst mit einer 83 an die Spitze, musste aufgrund persönlicher Gründe seine Teilnahme an der Clubmeisterschaft leider aufgeben. Der Zweitplatzierte Ronald Zink führte somit als Bestplatzierter das Finale mit seiner 84er Runde an. Seine Verfolger Klaus Stephan und Horst Geiger lagen punktgleich dicht hinter ihm mit jeweils 86 Schlägen. Stephan musste jedoch in der Finalrunde abreißen lassen, während sich die anderen beiden ein knappes Rennen gaben. Nach 18-Loch konnte sich Ronald Zink jedoch mit insgesamt 169 Schlägen und nur einem Schlag Vorsprung vor dem 2017er Senioren-Clubmeister Horst Geiger den Titel 2019 sichern.

Das Rennen bei den Damen fiel wiederum nicht so knapp aus, obwohl die Clubmeisterin der Jahre 2015, 2017 & 2018 Nina Klammer in diesem Jahr eine echte Konkurrentin mit Isabella Urban gefunden hatte. Nach der ersten Runde lag Klammer mir nur 2 Schlägen in Führung. Die zweite Qualifikations-Runde am Sonntagmorgen jedoch wurde Urban zum Verhängnis, da sie insgesamt weitere 11 Schläge auf Klammer verlor, die eine tolle 81er Runde spielte. Für die 3. Runde war dieser Abstand schließlich nicht mehr aufzuholen, sodass Nina Klammer die neue und alte Clubmeisterin der Damen ist und ihren Titel souverän mit einer Gesamtschlagzahl von 250 Schlägen verteidigte.

Das erste Tableau der Herren führte Dr. Markus Irmscher mit einer 80er Runde an, gefolgt von Tino Schikor und Peter Hofmann mit einer 81. Während Schikor durch sein Ergebnis der 2. Qualifikationsrunde den Cut verpasste hielt sich Peter Hofmann mit 162 Schlägen gesamt und 5 Schlägen Rückstand auf dem 2. Platz. Den 3. Platz belegten die Verfolger Michél Hofmann und Frank Väth mit jeweils 10 Schlägen Rückstand auf den Führenden. In der Finalrunde lieferten sich die Herren dann ein knappes Rennen, welches Dr. Markus Irmscher erst an den letzten beiden Löchern für sich gewinnen konnte. Seine Verfolger hatten in der letzten Runde noch einmal einigen Boden gut gemacht und lagen zwischenzeitlich sogar schlaggleich. Doch der Titelträger des Jahres 2017 gewann schließlich mit 6 Schlägen vor Väth und nur 2 Schlägen vor Hofmann.

Die Finalisten ließen sich von den Zuschauern direkt am 18er Grün im Sonnenuntergang bejubeln und feiern. Schließlich wurde auch die Siegerehrung direkt auf dem Golfplatz in der neu errichteten Golfer-Lounge vollzogen. Gemeinsam ließ das Team des Golfpark Gut Hühnerhof mit allen Anwesenden den erfolgreichen Tag in einer lauen Sommernacht ausklingen.